Mein Isarmärchen

„Schön wie ein Märchen, mein München bist Du“, schrieb Ludwig Prell in den 1930er Jahren in das Isarmärchen für seine Tochter Bally. Von 1998 bis 2010 versuchte ich diese Schönheit mit meinen fotografischen Mitteln festzuhalten. Am Anfang benutzte ich die sich entwickelnde neue Technik der digitalen Fotografie mehr im Blick auf das Sammeln. Heute fotografiere ich eher bewusst und zielgerichtet. Mit diesen Fotos möchte ich dem Betrachter eine Auswahl meiner Münchenfotos anbieten. Die Zusammenstellung soll versuchen, meine persönlich empfundene Schönheit dieser Stadt zu vermitteln. Unberücksichtigt blieben einige Aspekte wie Wohnumfeld, Tier- und Pflanzenwelt, Musik, Kunst und Sport sowie Personenfotos, weil sie in anderen Artikeln und Fotobüchern von Tivolifoto beinhaltet sind.

image

image
Isarstrand mit Volksbad, Au, Giesing

Häuser und Türme

image15
Marienplatz, Rathaus mit Glockenspiel

image18
Mariensäule und Altes Rathaus, Sankt Peter

image21
Frauentürme, Alter Peter und Rathausturm mit Münchner Kindl

image24
Alter Rathausturm, Heilig-Geist-Kirche im Tal

Isarstrand in München

image3
Isarstrand an der Ludwigsbrücke

image12
Kabelsteg und Sankt Lukas, Ludwigsbrücke und Müllersches Volksbad

image15
Sankt Maximilian, Europäisches Patentamt, Ludwigsbrücke, Auer Kirchturm

image18
Kabelsteg, Deutsches Museum, Maximilianeum

Denkmäler und Plätze

image2
Mariensäule, Marienplatz

image5
Friedensengel, Maximiliansanlagen

image11
Herzog Otto I., Churfürst Maximilian I., König Maximilian I.

image17
König Ludwig I., König Maximilian II., Prinzregent Luitpold

image23
Ludwigskirche, Siegestor, Feldherrnhalle

image26
Reiterstandbild Ludwig I. am Odeonsplatz, Grab in Sankt Bonifatz

image32
Glyptothek, Propyläen und Antikensammlung

image35
Glyptothek, Alte Pinakothek

image38
Sigi Sommer in der Rosenstraße, der bayerische und der preußische Löwe vor der Feldherrnhalle

image41
Maibaum auf dem Viktualienmarkt, Roider Jackl

image44
Karl Valentin und Liesl Karlstadt auf dem Viktualienmarkt

image47
Grab der Liesl auf dem Bogenhausener Friedhof, Valentin-Brunnen auf dem Viktualienmarkt

image50
Nationaltheater, Marstallplatz

image53
Tambosi am Hofgarten

image56
Frauentürme, Tambosi mit Theatinerkirche

image59
Dianatempel im Hofgarten und Staatskanzlei, Harmlos

Englischer Garten

image2
Englischer Garten mit Monopteros

image5
Monopteros und Chinesischer Turm

image14
Frühling und Sommer

image20
Herbst und Winter

Biergarten

image2
Biergarten am Kleinhesseloher See und am Chinesischen Turm

image5
Touristen und das Münchner Bier

Abend in der City

image2
Weißes Bräuhaus im Tal, Bratwurstherzl am Dreifaltigkeitsplatz

image5
Siegestor, Gärtnerplatz, Staatskanzlei, Prinz-Carl-Palais

Bavaria und Oktoberfest

image2
Bavaria, Riesenrad und Blaskapelle vor dem Festzelt der Historischen Wiesn beim 200jährigen Jubiläum des Oktoberfests 2010

image

There are 8 comments

  1. Hermann St.

    schöne Erinnerungen – bin in München geboren und lebe nun 40 Jahre in den U.S.A. – vielen, vielen Dank.
    Schön wie das Lied vom Isar-Märchen.

    1. Josef

      Liebe Cornelia, da vergibt man im Vorbeischauen ein „Gefällt mir“ und bekommt gleich drei Kommentare. Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen und dass Du dies mit Worten bekundest. Herzliche Grüße von München nach Köln, Josef

    1. Josef

      Liebe Lucie, lieber Stephan, herzlichen Dank für den freundlichen Kommentar. Ich grüße Euch vom Tivoli in München und wünsche viel Erfolg mit Eurem noch jungen Angebot.

    1. Josef

      Du bedauerst die kleine Anzahl der Fotos. Die Menge ist aber bewusst gewählt, damit ich bezahlbare gedruckte Ausgaben herstellen lassen kann. Ich könnte die Gesamtzahl der Fotos steigern, lieber ist mir aber eine kurze Fotostrecke mit einem neuen Titel.

Freundliche Einladung zu Kommentaren und Grüßen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s