Das Geheimnis vom Tivoli

Gut, dass Sie diese Heidi nicht wirklich kennen! Nein, nicht die Medien-Heidi, auch nicht die Heidi aus der Schweiz! Gemeint ist die Heidi Henan. Sie wird besungen von Django 3000 aus dem Chiemgau. Ihre Identität ist aber so geheim, dass nicht einmal diese hervorragenden Musikanten sie kennen. Deshalb fragen sie ja danach: „Wea kennd vo eich de Hei-di, des is a Gfei-de“. Tivolifoto kennt sie, hat deshalb ein Geheimnis und wird somit zum Geheimdienst.

Den Namen kann man natürlich googeln. Man erhält ein Kinderkino mit Comics, die bayerischen Zigeuner, den Heidifilm und vieles mehr. Die Bildersuche lässt eine Verbindung mit China vermuten. Wikipedia behauptet, dass Henan eine Provinz in der östlichen Mitte der Volksrepublik China ist. Zitat: „Der Name, zusammengesetzt aus hé (河 – „Fluss“) und nán (南 – „Süden“), bedeutet „südlich des Flusses“ und bezieht sich auf den Gelben Fluss (Huáng Hé).“ Scheinbar gibt es keine Verbindung zu Isar, Donau oder Rehragout.

Der Kaiser von China, der Chinesische Turm und der Chinesensepperl im Fasching sind in Ba Yan nicht unbekannt – jetzt auch die Henan Heidi. Ba Yan, Hei Di oder Gfei De, das sind doch alles Worte aus dem Reich der Mitte. Da muss man nicht einmal die Briefe aus der chinesischen Vergangenheit kennen. Das weiß man doch auch so, wenn man Eingeborener in Ba Yan und Einwohner in  Min Chen oder Min Ga ist.

Es stellt sich aber die Frage, ob der Nachname Henan überhaupt etwas mit China zu tun hat. Die Heidi von Django 3000 beinhaltet nämlich den sinnigen Text „Häh Heidi Heidi mhh mhh na na na na na na naaa“. Bei Tivolifoto wäre das zu anspruchsvoll. Die Henan Heidi ist für bayerische Ohren gefälliger als die Henanana Heidi. Die Zigeuner aus dem Chiemgau mögen das bitte nachsehen.

Die Provinz Henan 河南省 hat übrigens mehr Einwohner als Deutschland. Henan gilt als Ursprungsregion der chinesischen Kultur und Nation. Und „Django reitet wieder. Durch die bayerische Puszta. Doch er reitet nicht allein. Vier Djangos, vier musikalische Brüder im Geiste…“ Was haben diese Herren mit der Henan Heidi zu tun?

In den Gehirnwindungen von Tivolifoto passt dieses Lied hervorragend zu Heidi Henan. Der Geheimdienst Tivolifoto hat Besucher, die so geheim sind, dass man eigentlich gar nicht über sie schreiben darf. Diese Personen haben sich aber mit Kommentaren und Beiträgen als Freunde von Tivolifoto zu erkennen gegeben, z. B.

  • Toni Tivoli – mit dem Autor von Tivolifoto weder verwandt noch verschwägert
  • Susi Eisbach – Künstlername von Paul Stattlersch (stattliche Erscheinung)
  • Elga Bavara Belvedere – Señora Paradiso
  • Heidi Henan – Königin mit Herz, Fleiß und Verstand

Django 3000 hat mit Tivolifoto überhaupt nichts zu tun. Die am Anfang gestellte Frage und wichtigste Textzeile des Liedes könnten aber eine Verbindung vermuten lassen: „Wer kennt von euch die Heidi?“ Fast schon muss man Angst haben, dass eine undichte Stelle bei Tivolifoto besteht oder gar ein Maulwurf sein Unwesen treibt. Trau di zwengs da Gaudi zur Heidi von Django 3000 und weis so sche war glei weida zu Zeit fia ois.

Streetlife 21a

Streetlife 22a
Tivolifoto bewahrt und ein Feuerdrache bewacht das Geheimnis vom Tivoli.

Streetlife 27a
Erst eins,

Streetlife 25a
dann zwei,

Streetlife 24a
dann drei, dann vier, dann steht ein Feuerdrache vor dir.

Streetlife 23a

Streetlife 33a

Streetlife 28a

Streetlife 29a
Bilder vom Streetlive-Festival auf der Münchner Leopoldstraße am 2. September 2006 zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr – die Millertwins werden sich bestimmt daran erinnern

There are 8 comments

    1. Josef

      Da Du Tivolifoto sehr gut kennst, hast Du die Heidi schon oft gesehen. Sie hat sich Geld für ihr Studium der Chinesischen Sprache bei einer weltbekannten Münchner Veranstaltung verdient.

  1. Josef

    Liebe Heidi, hier bist Du nicht nur sicher, sondern auch a Lebm lang frei. Schau Dir doch auch Zeit fia ois an. Beide Videos sind hochauflösend gefilmt, eine Chiemgau-Action-Schau und ein Genuss. Aber bitte schauen, nicht gucken! Tschüß, wie wir Bayern sagen.

Freundliche Einladung zu Kommentaren und Grüßen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s