Website-Icon Tivolifoto München

Entlang der Isar durch München

Bei der Bearbeitung eines Themas mit Münchner Ansichten braucht man einen inhaltlichen Zusammenhang oder Faden. Mit dem vorliegenden Beitrag ist es kein roter Faden, sondern ein grüner – die grüne Isar. In München ist sie aber nicht überall grün. Die Fotostrecke zeigt, dass entlang der Isar von grau bis ganz schön bunt alles möglich ist. Das hat natürliche Ursachen durch unterschiedliche Licht- und Farbverhältnisse zu wechselnden Tages- und Jahreszeiten. Der Zusammenhang kann aber auch künstlich oder künstlerisch sein, z. B. durch Mauerwerk bei Brücken, Uferbefestigungen und Bauwerken oder Metall bei Denkmälern. Außerdem war bei meinen Spaziergängen, Wanderungen und Fahrradfahrten nicht immer strahlender, weiß-blauer Himmel mit Sonnenschein, sondern sehr unterschiedliche Bewölkung.

Zur Auswahl des Titelbildes mit dem Friedensengel, der fast fliegt, darf ich bemerken, dass sich die Erarbeitung dieser Fotostrecke wie ein fliegender Engel entwickelte. Die ursprüngliche Idee war ein Beitrag über Maximiliansanlagen und Isar. Dann stellte ich fest, dass ich Fotos von der gesamten Isar durch München anbieten kann. Und schon war ich beim Problem der Eingrenzung des Themas. Für mich hieß das nicht: Was nehme ich dazu, sondern was lasse ich weg. Das fängt schon beim Tierpark Hellabrunn in den südlichen Isarauen an und setzt sich am Hochufer in den Maximiliansanlagen mit dem Hofbräukeller oder Kirche und Friedhof St. Georg fort. Links der Isar könnte ich das Nationalmuseum, das Biotop an der Ifflandstraße oder den Anteil des Englischen Gartens am Isarufer dazu nehmen. Dann würde die Bilderflut aber uferlos.

Als der Engel anfängt loszufliegen, sticht ihm einiges ins Auge, anderes übersieht er ganz einfach. Vieles nimmt er sogar mehrfach wahr. Am Anfang der Arbeiten droht ihn die Fülle des Angebots zu verwirren. Gegen Ende gleitet oder surft er gleichmäßig und in kurzer Zeit über eine Traumstadt mit beachtlicher Kultur und herrlicher Natur. Bei der Betrachtung der Fotostrecke kann man alle Fotos und Texte mit einer eigenen Geschwindigkeit wahrnehmen. Es geht um 14 Kilometer mit einem Gefälle von 34 Metern durch das Stadtgebiet Münchens von Südwest nach Nordost. Das Ende ist ein Traumbild, das wie für einen Märchenkönig und eine Schönheitskönigin geschaffen ist.

Oder wollen Sie lieber, dass es sich um eine Fotostrecke mit 214 Bildern sowie um Flusskilometer 155 bis 141 und um ein Gefälle von 529 Meter bis 497 Meter handelt? Fliegen Sie mit dem Engel entlang der Isar durch München und lassen Sie sich gut von Tivolifoto unterhalten.


Zufluss der Isar ins Münchner Stadtgebiet unter der Großhesseloher Eisenbahnbrücke


Die Bayerische Oberlandbahn (BOB) fährt über das Isartal. Unterhalb der Gleise im Fachwerkrahmen befindet sich ein kombinierter und komplett vergitterter Fuß- und Radweg.


Isar mit Werksanlagen, Damm und Isar-Werkskanal sowie Marienklausensteg


Thalkirchner Brücke, Marienklausenbrücke und großer Kamin des Heizkraftwerks München Süd, mit 176 Metern zweithöchstes Bauwerk nach dem Olympiaturm


Flauchersteg über die Thalkirchner Überfälle, ein Wehr und mehrere Kiesinseln


Der Flaucher vermittelt einen Eindruck des einstigen Wildflusscharakters der Isar.


Natur ohne und mit Grill und Lagerfeuer oder Biergarten mit Blasmusik am Flaucher


Die Brudermühlbrücke als Bestandteil des Mittleren Rings ist hier ohne Abbildung. Die Braunauer Eisenbahnbrücke zeigt sich unter dem Bogen der Wittelsbacher Brücke.


Gesamte Wittelsbacherbrücke mit Reiterstandbild Otto I. bei der Renaturierung


Reichenbachbrücke mit St. Maximilian vor und während der Renaturierungsarbeiten


Auf einem Vorsprung der Corneliusbrücke befindet sich eine Büste mit Ludwig II. Boschbrücke und Zenneckbrücke führen zur Insel mit dem Deutschen Museum.


Müllersches Volksbad und östlicher Teil der Ludwigsbrücke in Fließrichtung der Isar


Zentrumsnaher Isarstrand und Weg am Volksbad mit Blick auf Praterinsel und Kabelsteg


Schornstein des Muffatwerks und neubarocker Jugendstilbau des Müllerschen Volksbads


Vater Rhein-Brunnen, 1897-1903 für Straßburg erbaut, 1932 hier wieder errichtet


Wehr und Wehrsteg mit Fußgängern sowie Kabelsteg mit Wehr im Hintergrund


Kabelsteg zur Praterinsel und evangelisch-lutherische Pfarrkirche Sankt Lukas


Mariannenbrücke und Wehrsteg im Vordergrund, Praterwehrbrücke und Maximiliansbrücke im Hintergrund, Gebäude des Alpinen Museums auf der Praterinsel


Garten des Alpinen Museums mit geologischem Lehrgarten und lebensgroßer Aluminiumskulptur von Michael Friedrichsen mit dem Titel Der Wanderer


Rückblick auf den Kabelsteg, den Museumsturm und den großen Kamin in Sendling

Maximiliansanlagen und Isar
39 Sankt Nikolaikirche
40 Städtische Schulsportanlage
41 Hofbräukeller
42 Kobell-Denkmal
43 Maximilianeum (Bayerischer Landtag)
44 Maxwerk
45 Ludwig II.-Denkmal
46 Friedensengel und Prinzregententerrasse
47 Achtersee
48 Pater-Delp-Denkmal, St. Georgs-Kirche
Ausschnitt aus einem Plan der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. Die Karte ist aus einer abfotografierten Tafel Englischer Garten München – Südteil von 1998.


Eingang des Müllerschen Volksbads und St. Nikolaikirche am Isarhochufer beim Gasteig


Denkmal für Franz von Kobell in den Maximiliansanlagen hinter dem Hofbräukeller


Ausblick vom Alten Peter auf Maximilianeum, Volksbad und Kulturzentrum am Gasteig


Maximilianeum mit Teleoptik vom Max-Joseph-Platz und von der Maximiliansbrücke


Siegesgöttin Nike und Viktorien mit Girlanden und Palmzweig am Maximilianeum


Pallas Athene blickt von der Maximiliansbrücke auf den Kamin des Muffatwerks, Heilig-Kreuz-Kirche in Giesing, Turm des Müllersches Volksbads und Mariahilfkirche in der Au.


Äußere Maximiliansbrücke mit Statue der Pallas Athene aus dem Jahr 1905


Da passen zwei klassische Münchner Liedtexte. Willy Michl singt vom „Isarflimmern mitten im Paradies“ und Bally Prell „Schön wie ein Märchen mein München bist Du!


Maxmonument, großes Denkmal zu Ehren des bayerischen Königs Maximilian II.


König Ludwig II. von Bayern, Bronzefigur auf Sandstein, Denkmal von Anton Rückel (1967) in den Maximiliansanlagen: Wo Bayerns König Ludwig für Richard Wagners Werke nach Gottfried Sempers Plänen zum Ruhm der ganzen Menschheit den Festbau schaffen wollte, setzt sich das Volk sein Denkmal!


Münchner Gedenktafel am Wehrsteg, an der Wand des Maschinenhauses, im Durchgang von Kabelsteg und Mariannenbrücke:
Durch die Einverleibung von Thalkirchen, Bogenhausen, Schwabing und Oberföhring in die Stadtgemeinde München und durch die Korrektion des Isarflusses sind folgende Veränderungen eingetreten: „Den Burgfrieden von München durchfließt die Isar von Großhesselohe bis St. Emmeran in nordöstlicher Richtung in einer Länge von 13700 Meter bei 35,50 Meter absolutem Gefälle. Ihre Wassermenge wechselt zwischen 50 und 1300 Sekunden-Kubikmeter.“


Schaukelfreuden an der Praterinsel und Spaziergänger nahe der Maximiliansbrücke


Friedensengel mit 38-Meter-Säule, Treppenbauwerk, Korenhalle und Delphinbrunnen


Mosaik Nord – Krieg und Mosaik Ost – Segen der Kultur, Demeter


Mosaik Süd – Sieg und Mosaik West – Friede, Eirene


Delfinbrunnen mit Fontäne und von Putten gerittenen Delfinen sowie Luitpoldbrücke


Sichtachse Prinzregentenstraße mit Friedensengel, Luitpoldbrücke und Prinz-Carl-Palais


Isar nach der Luitpoldbrücke mit Blick auf Sandbank, Max-Josef-Brücke und Hilton Hotel


Münchener Kindl an der Max-Joseph-Brücke sowie Sandbank und Isarflimmern südlich


Brunnen von 1920 zum Gedenken an den Schriftsteller Josef Anton Heinrich Ruederer


Wilhelm-Hausenstein-Weg, Aloys-Fischer-Weg und ein Vermessungspunkt am Isarhochufer in den nördlichen Maximiliansanlagen zwischen Friedensengel und St. Georg


Pater-Delp-Denkmal südlich des Pfarrhauses von St. Georg, der letzten Wirkungsstätte


Wildnis, Biotop oder Urwald direkt an Isarufer und Böschung unter dem Herzogpark


John-F.-Kennedy-Brücke über den Mittleren Ring und Ifflandstraße am Tucherpark


Mündung des Eisbachs in die Isar mit dem Oberföhringer Wehr im Hintergrund


Frühlingsblüte in der Gartenanlage und neben dem Weg an der Isar vor dem Wehr


Vor dem Oberföhringer Wehr ist die Isar gestaut. Auf der Ostseite befinden sich die Anlagen zur Ableitung des Isarkanals, auf der Westseite sind zwei beliebte Ruhebänke.


Isarstrände auf Sandbänken zwischen Oberföhringer Wehr und Herzog-Heinrich-Brücke


Hier kann man sich zwischen drei nahen Ausflugszielen entscheiden: Biergarten und Restaurant Emmeramsmühle oder Aumeister sowie Seegarten am Poschinger Weiher.


St.-Emmeram-Brücke in Oberföhring mit Standbild des Heiligen von Rolf Nida-Rümelin


Die drei Brücken hinter der St.-Emmeram-Brücke sind Herzog-Heinrich-Brücke mit dem Föhringer Ring, Leinthalerbrücke mit einem Fußweg und Föhringer Eisenbahnbrücke.


Die Sandbänke zwischen Wehr und Brücken sind verschwunden, der Weg danach auch.


Fast jedes Jahr wird die Isar auf der Unterföhringer Seite zum Fluss ohne Wiederkehr.


Zwischen Leinthalerbrücke und Föhringer Eisenbahnbrücke ist die Verwaltungsgrenze der Landeshauptstadt und des Landkreises München mit der Gemeinde Unterföhring.


In der laublosen Zeit blickt man vom Berg für Weltkriegsschutt über dem Poschinger Weiher in Unterföhring auf den Abfluss des Isarkanals nach dem Oberföhringer Wehr.


Die bei Radfahrern beliebte Fußgängerbrücke Obere Isarau wird Mollbrücke genannt.


Isarbrücke Unterföhring mit der Bundesautobahn A99, dem Autobahnring um München. Im Vordergrund staut sich die Isar vor einer zwei Meter hohen Wasserwalze.


Bei Niedrigwasser und Windstille kann man Fische unter der Mollbrücke beobachten.

Die 27 Isarbrücken in München mit Links zu Wikipedia
Großhesseloher Brücke
Marienklausensteg
Thalkirchner Brücke
Flauchersteg
Brudermühlbrücke (Mittlerer Ring)
Braunauer Eisenbahnbrücke
Wittelsbacherbrücke
Reichenbachbrücke
Corneliusbrücke
Boschbrücke
Zenneckbrücke
Ludwigsbrücke
Wehrsteg
Mariannenbrücke
Kabelsteg
Praterwehrbrücke
Maximiliansbrücke
Luitpoldbrücke (auch Prinzregentenbrücke)
Max-Joseph-Brücke (auch Bogenhausener Brücke oder Tivolibrücke)
John-F.-Kennedy-Brücke (Mittlerer Ring)
Stauwehr Oberföhring
St.-Emmeram-Brücke
Herzog-Heinrich-Brücke (Föhringer Ring)
Leinthalerbrücke
Föhringer Eisenbahnbrücke
Fußgängerbrücke Obere Isarau (Mollbrücke)
Isarbrücke Unterföhring (Autobahnbrücke)

00
Die mobile Version verlassen