Mein Isarmärchen 2.0 mit 1112 Punkten

Tivolifoto München 2011

„Schön wie ein Märchen, mein München bist Du“, schrieb Ludwig Prell in den 1930er Jahren in das Isarmärchen für seine Tochter Bally. Von 1998 bis 2010 versuchte ich diese Schönheit mit meinen fotografischen Mitteln festzuhalten. Am Anfang benutzte ich die sich entwickelnde neue Technik der digitalen Fotografie mehr im Blick auf das Sammeln. Heute fotografiere ich eher bewusst und zielgerichtet. Mit diesem Fotobuch möchte ich dem Betrachter eine Auswahl meiner Münchenfotos anbieten. Die Zusammenstellung soll versuchen, meine persönlich empfundene Schönheit dieser Stadt zu vermitteln.

München im Januar 2011
Josef I., der Anfänger

Tivolifoto München 2021

Zehn Jahre sind kein Jubiläum, für mich aber ein Anlass zurückzublicken. Zwischen 1998 und 2010 hatte ich versucht, die Schönheit der Stadt meiner Wahlheimat mit einigen Motiven fotografisch festzuhalten. Rückschauend kam mir wieder in den Sinn, dass ich heute vieles anders machen würde. Beispielsweise hatten sich Fototechnik und Software verändert. Ich arbeite nicht mehr mit einem Notebook-Bildschirm und Ausschnitten mit nur 700 Bildpunkten. Meine Fotomotive entwickelten sich in andere Richtungen.

.

Ich wollte aber ein wenig mit den alten Fotos und der ehemaligen Anordnung in Postkartengröße spielen. Dabei entstand ein 2.0 Beitrag. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Neues zu erarbeiten. Wegen der gegenwärtigen Corona-Pandemie und des launischen Aprilwetters lasse ich aber einige Vorsätze die Isar hinabschwimmen. Außerdem reizt es mich, den 2011er Beitrag Mein Isarmärchen mit heutiger Software, Drucktechnik und als 2.0-Version neu im Internet anzubieten sowie als Fotobuch herstellen zu lassen. Ich wünsche gute Unterhaltung mit einem alten Hut, der aber ein wichtiger Teil meines Angebots war und ist.

München im April 2021
Josef I., der Wiederholer

.

Dann war das Ende der Ausgangsbeschränkungen gekommen. Ich konnte wieder auf Veranstaltungen fotografieren und hatte keine Zeit und Lust mehr für Fotobucharbeiten. Am Morgen, des Allerheiligentags träumte ich von einem großen Erfolg meiner Fotoangebote, der aber ständig behindert worden ist. Nach dem Aufstehen fiel mir dieses Buch wieder ein. Ich setzte mich an den Computer und stellte es fertig.

München im November 2021
Josef I., der Vollstrecker

Mein Isarmärchen 2.0

Marienplatz, Rathaus mit Glockenspiel

Mariensäule und Altes Rathaus, Sankt Peter
Marienplatz, Rathaus mit Glockenspiel, Mariensäule und Altes Rathaus, Sankt Peter

Frauentürme, Alter Peter

Neuer Turm des alten Rathauses, Heilig-Geist-Kirche im Tal
Frauentürme, Alter Peter, neuer Turm des alten Rathauses, Heilig-Geist-Kirche im Tal

Muttergottesstatue auf der Mariensäule am Marienplatz
Muttergottesstatue auf der Mariensäule am Marienplatz

Friedensengel in den Maximiliansanlagen
Friedensengel in den Maximiliansanlagen

Herzog Otto I., Kurfürst Maximilian I. und König Maximilian II.
Herzog Otto I., Kurfürst Maximilian I. und König Maximilian I. Joseph

König Ludwig I., König Maximilian II. und Prinzregent Luitpold
König Ludwig I., König Maximilian II. und Prinzregent Luitpold

Ludwigskirche, Siegestor, Feldherrnhalle

Reiterstandbild Ludwig I. am Odeonsplatz, Grab in Sankt Bonifaz
Ludwigskirche, Siegestor, Feldherrnhalle, Reiterstandbild Ludwig I. am Odeonsplatz, Grab in Sankt Bonifaz

Glyptothek, Propyläen

Antikensammlung, Alte Pinakothek
Glyptothek, Propyläen und Antikensammlung, Alte Pinakothek

Müllersches Volksbad, Isarstrand mit Volksbad, Ludwigsbrücke und Mariahilfkirche
Müllersches Volksbad, Isarstrand mit Volksbad, Ludwigsbrücke und Mariahilfkirche

Kabelsteg und Sankt Lukas
Kabelsteg und Sankt Lukas

Sankt Maximilian, Europäisches Patentamt und Ludwigsbrücke mit Auer Kirchturm
Sankt Maximilian, Europäisches Patentamt und Ludwigsbrücke mit Auer Kirchturm

Kabelsteg, Deutsches Museum und Maximilianeum
Kabelsteg, Deutsches Museum und Maximilianeum

Sigi Sommer in der Rosenstraße, der bayerische und der preußische Löwe vor der Feldherrnhalle
Sigi Sommer in der Rosenstraße, der bayerische und der preußische Löwe vor der Feldherrnhalle

Karl Valentin und Roider Jackl auf dem Viktualienmarkt
Karl Valentin und Roider Jackl auf dem Viktualienmarkt

Karl Valentin auf dem Viktualienmarkt

Liesl Karlstadt auf dem Viktualienmarkt, Grab der Liesl auf dem Bogenhausener Friedhof
Karl Valentin und Liesl Karlstadt auf dem Viktualienmarkt, Grab der Liesl auf dem Bogenhausener Friedhof

Maibaum auf dem Viktualienmarkt

Maibaum auf dem Viktualienmarkt
Maibaum auf dem Viktualienmarkt

Platzl mit Hofbräuhaus und Orlando-Haus beim Gärtnerjahrtag

Platzl mit Hofbräuhaus und Orlando-Haus beim Gärtnerjahrtag
Platzl mit Hofbräuhaus und Orlando-Haus beim Gärtnerjahrtag

Mariahilfplatz mit Mariahilfkirche und Landratsamt München

Russenrad bei der Auer Dult
Mariahilfplatz mit Mariahilfkirche und Landratsamt München, Russenrad bei der Auer Dult

Alter Botanischen Garten mit Neptunbrunnen

Neptunbrunnen und Park Cafe
Alter Botanischen Garten mit Neptunbrunnen und Park Cafe

Lenbachhaus mit durch Brunnen gegliedertem Garten

Lenbachhaus mit durch Brunnen gegliedertem Garten
Lenbachhaus mit durch Brunnen gegliedertem Garten

Bayerisches Nationaltheater, Marstallplatz

Tambosi am Hofgarten
Bayerisches Nationaltheater, Marstallplatz, Tambosi am Hofgarten

Durchblicke zu Frauentürmen, Tambosi mit Theatinerkirche

Harmlos, Dianatempel im Hofgarten und Staatskanzlei
Durchblicke zu Frauentürmen, Tambosi mit Theatinerkirche, Harmlos, Dianatempel im Hofgarten und Staatskanzlei

Lichtblick auf den Dianatempel im Hofgarten

Lichtblicke auf den Monopteros im Englischen Garten
Lichtblicke auf den Dianatempel im Hofgarten und auf den Monopteros im Englischen Garten

Frühling am Schwabinger Bach mit dem versteckten Monopteros im Hintergrund
Frühling am Schwabinger Bach mit dem versteckten Monopteros im Hintergrund

Frühling mit Blick auf die Kurfürsteninsel im Kleinhesseloher See
Frühling mit Blick auf die Kurfürsteninsel im Kleinhesseloher See

Monopteros im Englischen Garten

Monopteros im Englischen Garten
Monopteros im Englischen Garten

Vorbei an der Großen Carl-Theodor-Wiese im Englischen Garten und an den Türmen der Ludwigskirche
Vorbei an der Großen Carl-Theodor-Wiese im Englischen Garten und an den Türmen der Ludwigskirche

Dschungelansicht vor der Haustür mit Blick auf die Königsinsel im Kleinhesseloher See
Dschungelansicht vor der Haustür mit Blick auf die Königsinsel im Kleinhesseloher See

Chinesischer Turm im Englischen Garten

Chinesischer Turm im Englischen Garten
Chinesischer Turm im Englischen Garten

Biergarten am Kleinhesseloher See

Hofbräu am Chinesischen Turm, Touristen und das Münchner Bier
Biergarten am Kleinhesseloher See und Hofbräu am Chinesischen Turm, Touristen und das Münchner Bier

Märchenhafte Ansichten isaraufwärts von der Luitpoldbrücke und von der Max-Joseph-Brücke
Märchenhafte Ansichten isaraufwärts von der Luitpoldbrücke und von der Max-Joseph-Brücke

Muttergottesstatue auf der Mariensäule und Türme der Frauenkirche